DIY Baumschmuck Geschenk Anhänger Weihnachten Upcycling Tetra Pak Milchkarton Tannenbäume minimalistisch Weihnachtsdeko DIY Blog Do it yourself Reiseblog Color&Continents Geschenkanhänger Zero Waste

DIY • Upcycling Geschenkanhänger aus Tetra Pak – minimalistisch & Zero Waste

Wir stecken mitten in der Adventszeit – dem Endspurt bis Weihnachten. Und wie könnte man die Adventszeit schöner verbringen als sich in seiner DIY-Höhle zu verkriechen und das Weihnachtsfest vorzubereiten? Wenn ich ehrlich bin, verkrieche ich mich sowieso zu jeder Jahreszeit in mein DIY-Kabuff, aber im Herbst und Winter noch viel eher.

Da ich generell kein Fan von viel Deko und kitschigem Schnick-Schnack bin, aber ein Fan von Upcycling, Zero Waste und Selbermachen, darf auch der Weihnachtsschmuck minimalistisch und zurückhaltend, plastikfrei und aus bereits vorhandenen Materialien entstehen.

Deshalb gibt es jetzt die DIY-Anleitung für eine einfache DIY-Idee für minimalistische Geschenkanhänger aus Tetra Pak.

diy-baumschmuck-geschenk-anhänger-weihnachten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-tannenbaeume-minimalistisch-weihnachtsdeko-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-01

Du brauchst:

• leeres Tetra Pak

• Geodreieck oder Lineal

• Bleistift

• Schere oder Cutter

• Nadel

• Faden (zum Beispiel Stickgarn)

• Kleber

Schritt für Schritt Anleitung: DIY Upcycling Geschenkanhänger aus Tetra Pak – minimalistisch und Zero Waste

diy-baumschmuck-geschenk-anhänger-weihnachten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-tannenbaeume-minimalistisch-weihnachtsdeko-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-02

Schritt 1

Schneide ein Dreieck aus dem leeren Tetra Pak aus.

Maße:

• kleine Anhänger:

kurze Seite: 5 cm

Höhe: 5,5 cm

• große Anhänger

kurze Seite: 10 cm

Höhe: 11 cm

diy-baumschmuck-geschenk-anhänger-weihnachten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-tannenbaeume-minimalistisch-weihnachtsdeko-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-03

Schritt 2

Nun werden die Punkte für die Löcher markiert. Dafür setzt du dein Geodreieck 0,5 cm (0,25 cm bei den kleinen Anhängern) vom Rand entfernt an und machst alle 0,5 cm mit dem Bleistift einen Punkt auf das Tetra Pak Dreieck.

diy-baumschmuck-geschenk-anhänger-weihnachten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-tannenbaeume-minimalistisch-weihnachtsdeko-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-04

Schritt 3

Steche dir die Löcher mit der Nadel vor, fädle den Faden durch das Nadelöhr und verknote die beiden Fadenenden.

Beginne an den Löchern an der kurzen Seite des Dreiecks. Führe die Nadel von hinten durch das erste Loch hindurch. Der zweite Nadelstich geht durch das gegenüberliegende Loch auf der selben Höhe. Nun ist die Nadel wieder an der Rückseite des Tetra Pak Dreiecks und wird jetzt auf der selben Seite in das nächste Loch gestochen. Anschließend stichst du die Nadel in das gegenüberliegende Lock auf der selben Höhe. Jetzt sollte der Faden wieder auf der Rückseite des Dreiecks sein und die eben erklärten Schritte wiederholen sich nun immer wieder.

Oben angekommen wird der Faden einfach abgeschnitten und zugeknotet.

diy-baumschmuck-geschenk-anhänger-weihnachten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-tannenbaeume-minimalistisch-weihnachtsdeko-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-13diy-baumschmuck-geschenk-anhänger-weihnachten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-tannenbaeume-minimalistisch-weihnachtsdeko-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-14

Es gibt viele verschiedene Varianten, den Faden durch die Löcher zu fädeln. Auch die Mischung aus zwei verschiedenen Grüntönen oder Farben macht sich hervorragend. Probier dich einfach aus!

Schritt 4

Um die Anhänger auch am Geschenk befestigen oder an den Baum hängen zu können, habe ich eine Schlaufe an die Rückseite der Anhänger angeklebt.

Et voilà: DIY Upcycling Geschenkanhänger aus Tetra Pak – minimalistisch und Zero Waste

diy-baumschmuck-geschenk-anhänger-weihnachten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-tannenbaeume-minimalistisch-weihnachtsdeko-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-10diy-baumschmuck-geschenk-anhänger-weihnachten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-tannenbaeume-minimalistisch-weihnachtsdeko-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-08diy-baumschmuck-geschenk-anhänger-weihnachten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-tannenbaeume-minimalistisch-weihnachtsdeko-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-07

Die Geschenkanhänger können auch als Baumschmuck umfunktioniert werden.

Lass deiner Kreativität freien Lauf und DO IT YOURSELF!
Viel Spaß beim Selbermachen!

Weitere DIY-Ideen für Upcyclings aus Tetra Paks gibts hier:

• DIY: Milchkarton Upcycling – Zero Waste Geschenkverpackung

• DIY: Reisepasshülle aus Tetra Pak nähen – Milchkarton Upcycling

• DIY: Milchtüten Upcycling – kleines Täschchen aus Tetra Pak nähen

 

Alles Liebe!

Sara

 

Zeige mir dein nachgemachtes DIY gerne auf Instagram mit dem Hashtag #colorandcontinentsDIY , verlinke mich, schicke mir ein Bild per Mail an colorandcontinents@gmail.com oder auch per Brieftaube. Egal auf welchem Weg, ich freu mich drauf!

Teile deine Gedanken:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.