DIY Postkarte Weihnachten Karte gestalten Upcycling Tetra Pak Milchkarton minimalistisch Weihnachtskarte basteln DIY Blog do it yourself Reiseblog Color&Continents

DIY • Postkarten mit Tetra Pak gestalten – Upcycling Weihnachtspost

Ich bekomme einfach nicht genug von Upcycling DIY’s aus leeren Tetra Paks. Immer wieder fallen mir neue DIY-Ideen ein, zu denen sich leere Milchkartons wiederverwenden lassen.

Um auch die übrig gebliebenen Reste der Reisepasshülle aus Tetra Pak oder der kleinen Täschchen aus Milchkartons zu verwerten, habe ich mir passend zur Weihnachtszeit eine ganz einfache Idee einfallen lassen, wie man schöne, weihnachtliche Postkarten gestalten kann, die nicht kitschig und ’ne Portion drüber sind.

diy-postkarte-weihnachten-karte-gestalten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-minimalistische-weihnachtskarte-basteln-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-01

Du brauchst:

• Tetra Pak (Reste)

• Kraftpapier (Postkartenformat: 10,5 x 14,8 cm; ich hatte diese Postkarten(*) noch zuhause rumliegen)

• Schere

• Bleistift

• Kleber

• dünne Schnur

Ich hatte bereits alle Materialien zuhause. Wenn du die Postkarten nach basteln möchtest, schau doch erst einmal, ob du nicht auch all die Materialien zuhause hast oder ob du sie dir von Oma, Onkel, Freunden oder sonst wem leihen kannst.
Es gibt so viele Möglichkeiten, die man nutzen kann, bevor man Materialien neu kauft. Du schonst damit nicht nur die Umwelt, sondern auch deinen Geldbeutel! Herrlich!

Statt dünner Schnur lässt sich zum Beispiel auch dickes Stickgarn verwenden und statt Tetra Pak Resten, kannst du auch Papierreste oder Reste von dünnem Karton verwenden.

Schritt für Schritt Anleitung: DIY Postkarten mit Tetra Pak gestalten – Upcycling Weihnachtspost

diy-postkarte-weihnachten-karte-gestalten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-minimalistische-weihnachtskarte-basteln-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-02

Schritt 1

Wenn du das Kraftpapier noch nicht in Postkartengröße hast, schneide es dir zuerst in die Postkartenmaße 10,5 x 14,8 cm zu.

Hast du das Kraftpapier schon in Postkartengröße, kannst du anfangen die Tetra Pak Reste in kleine Dreiecke zu zerschneiden. Ideal ist eine Größe von bis zu 1,5 cm. Dabei ist es völlig egal, welche Dreiecksform die Reste des Milchkartons haben.

diy-postkarte-weihnachten-karte-gestalten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-minimalistische-weihnachtskarte-basteln-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-03

Schritt 2

Zeichne dir einen Kreis im unteren Drittel der Karte auf. Dabei kann dir zum Beispiel eine Tesafilmrolle oder etwas anderes rundes als Schablone dienen.

diy-postkarte-weihnachten-karte-gestalten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-minimalistische-weihnachtskarte-basteln-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-04

Schritt 3

Klebe die Tetra Pak Dreiecke in den vorgezeichneten Kreis. Lass zwischen den einzelnen Dreiecken ein paar Millimeter Luft.

Klebe etwas der dünnen Schnur oder dicken Garns von dem Kreis zum oberen Rand der Kraftpapierkarte.

Et voilà: DIY Postkarten gestalten mit Tetra Pak – Upcycling Weihnachtspost

diy-postkarte-weihnachten-karte-gestalten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-minimalistische-weihnachtskarte-basteln-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-05diy-postkarte-weihnachten-karte-gestalten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-minimalistische-weihnachtskarte-basteln-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-11diy-postkarte-weihnachten-karte-gestalten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-minimalistische-weihnachtskarte-basteln-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-12diy-postkarte-weihnachten-karte-gestalten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-minimalistische-weihnachtskarte-basteln-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-13diy-postkarte-weihnachten-karte-gestalten-upcycling-tetra-pak-milchkarton-minimalistische-weihnachtskarte-basteln-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-07

Und schwupps sind die Postkarten fertig.
Ich finde die minimalistischen DIY-Weihnachtskarten mit den geometrischen Formen richtig schön und kann es kaum erwarten sie zu verschicken.

Bei der Motivwahl kannst du deine Kreativität natürlich freien Lauf lassen und auch Größe und Anordnung variieren.

Schnapp dir Kraftpapier und Tetra Pak Reste und DO IT YOURSELF!
Viel Spaß beim Selbermachen!

Weitere DIY-Idee für Upcyclings aus Tetra Paks gibts hier:

• DIY: Milchkarton Upcycling – Zero Waste Geschenkverpackung

• DIY: Reisepasshülle aus Tetra Pak nähen – Milchkarton Upcycling

• DIY: Milchtüten Upcycling – kleines Täschchen aus Tetra Pak nähen

 

Alles Liebe!

Sara

 

Zeige mir dein nachgemachtes DIY gerne auf Instagram mit dem Hashtag #colorandcontinentsDIY , verlinke mich, schicke mir ein Bild per Mail an colorandcontinents@gmail.com oder auch per Brieftaube. Egal auf welchem Weg, ich freu mich drauf!

Teile deine Gedanken:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.