Damit du deine gesammelten und vor dem Müll geretteten Konservendosen nicht nur zu Stiftehaltern verbasteln musst, habe ich hier noch eine weitere DIY-Idee, wie du Konservendosen wiederverwenden kannst.

Um aus leeren Konservendosen hängende Pflanztöpfe zu basteln, habe ich dir gleich zwei verschiedene Versionen aus (fast) den selben Materialien in diesen Beitrag gepackt.

diy-haengende-pflanztoepfe-pflanzen-upcycling-topf-konserven-dose-konservendose-schnur-pflanze-uebertopf-deko-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-01.jpg

Du brauchst:

• Konservendose

Schnur(*)

• Bohrmaschine oder Handbohrer

• verschiedene Perlen

• leere Milchpackung ( für Version 2)

• Kleber oder doppelseitiges Klebeband

Bevor du Materialien neu kaufst, schau unbedingt erstmal bei dir Zuhause, ob du zum Beispiel für dieses DIY Perlen oder etwas Schnur herumliegen hast. Es wäre viel zu schade, wenn die bereits gekauften Bastelmaterialien weiter herumliegen und nicht verwendet werden. Schließlich sparst du damit nicht nur Geld sondern schonst auch noch die Umwelt. Herrlich!

Ansonsten ist auch eBay eine gute Anlaufstelle für neue Bastelmaterialien. Hier kannst du für weniger Geld angebrochene aber oftmals auch noch geschlossene Packungen mit Material ergattern.

Aber kommen wir zurück zu der DIY-Anleitung für die Übertöpfe aus einer Kokosnuss.

Schritt für Schritt Anleitung: DIY Übertöpfe aus einer Kokosnuss

 

– Version 1 –

 

diy-haengende-pflanztoepfe-pflanzen-upcycling-topf-konserven-dose-konservendose-schnur-pflanze-uebertopf-deko-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-02

Schritt 1

Bohre mit der Bohrmaschine oder dem Handbohrer 6 Löcher im gleichen Abstand etwa einen Zentimeter unter dem oberen Rand in die Konservendose.

Fixiere die Konservendose gut mit deiner zweiten Hand, wenn du die Löcher in die Dose bohrst.

diy-haengende-pflanztoepfe-pflanzen-upcycling-topf-konserven-dose-konservendose-schnur-pflanze-uebertopf-deko-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-03

Schritt 2

Schneide dir 3 Schnüre mit einer Länge von 60-70 cm zurecht.

Jetzt wird es etwas kniffliger und ich hoffe das Bild oben ist eine halbwegs gute Hilfestellung.

Schnur 1

Für eine Schnur benötigst du 3 Löcher.
Fädle die erste Schnur zur Hälfte durch ein beliebiges Loch hindurch. Das ist jetzt Loch 1.
Den Teil der Schnur, der sich nun im Inneren der Konservendose befindet, wird durch das nächste Loch (Loch 2) gefädelt. Dabei ist es egal, ob du das Loch links oder rechts von Loch 1 benutzt.
Durch Loch 2 fädelst du nun auch den Schnurteil, der sich bei Loch 1 an der Außenseite der Konservendose befindet.
Nun solltest du wieder jeweils Innen und Außen Teile der Schnur haben.
Bei dem dritten und letzten Loch für die erste Schnur wiederholst du die Schritte, die du bereits bei Loch 2 gemacht hast.
Wenn du jetzt von oben in die Konservendose schaust, sollte es wie oben im Bild aussehen.

Schnur 2 und 3

Im Prinzip machst du mit der zweiten und dritten Schnur nichts anderes als mit der ersten Schnur.

Beginne mit der zweiten Schnur in dem Loch, in dem sich die beiden Enden der ersten Schnur befinden. Das ist dann das Loch 1 für die zweite Schnur.

Für die dritte Schnur ist demnach das dritte Loch von der zweiten Schnur (das Loch, wo die beiden Enden der zweiten Schnur durchgehen) das Loch 1.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich erklärt. Lass es mich wissen, wenn das nicht der Fall sein sollte.

diy-haengende-pflanztoepfe-pflanzen-upcycling-topf-konserven-dose-konservendose-schnur-pflanze-uebertopf-deko-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-04

Schritt 3

Hast du das Wirrwarr mit den Schnüren hinter dir, sollte das ganze wie oben im Bild aussehen. Aus jedem zweiten Loch sollte nun innen wie auch außen Schnur herauskommen. Diese beiden Schnurteile fädelst du jetzt durch beliebig viele Perlen. Ich habe die Schnurteile erst durch eine dunkelbraune und danach durch eine hellbraune Perle gezogen.

Das wiederholst du mit den beiden anderen Schnüren.

Zum Schluss verknotest du alle Schnurenden mit einem großen Knoten, um den hängenden Pflanztopf aufhängen zu können.

 

– Version 2 –

diy-haengende-pflanztoepfe-pflanzen-upcycling-topf-konserven-dose-konservendose-schnur-pflanze-uebertopf-deko-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-05

Schritt 1

Schnee dir 6 Schnüre mit einer Länge von 70 cm zurecht und verknote sie mit einem einfachen Knoten.

diy-haengende-pflanztoepfe-pflanzen-upcycling-topf-konserven-dose-konservendose-schnur-pflanze-uebertopf-deko-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-11.jpg

Schritt 2

Schneide dir aus einem leeren Milchkarton ein 11 x 23 cm (Höhe x Umfang der Konservendose) großen Stück aus und klebe es mit Kleber oder doppelseitigem Klebeband auf die Außenseite der Konservendose.

diy-haengende-pflanztoepfe-pflanzen-upcycling-topf-konserven-dose-konservendose-schnur-pflanze-uebertopf-deko-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-06

Schritt 3

Stelle dir Konservendose mit der Öffnung nach unten auf einen Tisch und lege den dicken Knoten in die Mitte des Bodens.
Verknote jeweils 2 Schnüre mit einem einfachen Knoten auf der Höhe der Kante der Konservendose (siehe letztes Bild).
Fädle eine Perle auf die beiden Schnüre, mit denen du eben einen Knoten gemacht hast und verknote diese noch einmal. Die Perle sollte nun zwischen zwei Knoten eingeschlossen sein.

Jetzt wird jeweils eine Schnur mit einer der andern Schnüren verknotet. Ob du hier wieder eine Perle zwischen zwei Knoten setzt oder ohne Perle arbeitest, ist die überlassen. Ich habe erst später wieder eine Perle aufgefädelt.

Das Spielchen mit dem Verknoten der jeweils einen Schnur des letzten Knotens mit einer Schnur der anderen Knoten wird immer so weite geführt bis du die andere Kante der Konservendose erreicht hast.

Hast du dein Netzt fertig geknüpft, verknotest du die Schnurenden mit einem großen Knoten, um deinen hängenden Pflanztopf an einen Haken hängen zu können.

Et voilà: DIY Pflanztöpfe zum Anhängen selber machen – Upcycling aus Konservendose und Milchkarton

diy-haengende-pflanztoepfe-pflanzen-upcycling-topf-konserven-dose-konservendose-schnur-pflanze-uebertopf-deko-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-09diy-haengende-pflanztoepfe-pflanzen-upcycling-topf-konserven-dose-konservendose-schnur-pflanze-uebertopf-deko-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-10diy-haengende-pflanztoepfe-pflanzen-upcycling-topf-konserven-dose-konservendose-schnur-pflanze-uebertopf-deko-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-07

Nun heißt es nur noch einen schnieken Platz für deine hängenden Pfanztöpfe zu finden. Dafür eignen sich Haken in der Zimmerdecke oder Haken an der Unterseite eines Regalbrettes ziemlich gut. Ein Nagel oder ein Haken in der Wand tuts aber auch.

Lass deiner Kreativität wie immer freien Lauf und DO IT YOURSELF!
Viel Spaß beim Selbermachen!

Weitere DIY-Ideen für Upcyclings aus einer Konservendose findest du hier:

• DIY: Stiftehalter selber machen – Upcycling aus Konservendose

• DIY: Stiftehalter aus Konservendose und Stadtplan

Und weitere DIY-Idee für Upcyclings aus Tetra Paks gibts hier:

• DIY: Milchkarton Upcycling – Zero Waste Geschenkverpackung

• DIY: Reisepasshülle aus Tetra Pak nähen – Milchkarton Upcycling

• DIY: Milchtüten Upcycling – kleines Täschchen aus Tetra Pak nähen

 

Alles Liebe!

Sara

 

Zeige mir dein nachgemachtes DIY gerne auf Instagram mit dem Hashtag #colorandcontinentsDIY , verlinke mich, schicke mir ein Bild per Mail an colorandcontinents@gmail.com oder auch per Brieftaube. Egal auf welchem Weg, ich freu mich drauf!

Teile deine Gedanken:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.