Die Idee zu diesem Reise-DIY verdanke ich Luisa von schereleimpapier, die vor kurzem eine Reisepasshülle aus einer alten Papiertüte gebastelt hat. Vor ein paar Wochen habe ich diese Upcycling Täschchen aus Milchkarton gemacht und seit dem fällt mir eine DIY-Idee nach der anderen ein, die man aus leeren Tetra Paks herstellen kann. So auch diese DIY Reisepasshülle.

Wie du dir so eine praktische Reisepasshülle selber machen kannst, zeige ich dir jetzt.

DIY: Reisepasshülle aus Tetra Pak nähen – Milchkarton Upcycling

diy-reisepasshuelle-reisepass-huelle-upcycling-milchkarton-milchtuete-tetra-pak-milchpackung-nachhaltig-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-01

Du brauchst:

• leeren Milchkarton

• Schere

• Bleistift

• Lineal

• Stickgarn

• Sticknadel

• Nähmaschine

Tipp: Alternativ zu Stickgarn und Sticknadel kannst du auch Farbe und einen Pinsel verwenden.

Schritt für Schritt Anleitung: DIY Upcycling Reisepasshülle aus Tetra Pak

diy-reisepasshuelle-reisepass-huelle-upcycling-milchkarton-milchtuete-tetra-pak-milchpackung-nachhaltig-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-02

Schritt 1

Entferne die oberste, bedruckte Schicht des Tetra Paks. Vorher solltest du die leere Milchpackung gründlich gewaschen und trocknen lassen haben.

diy-reisepasshuelle-reisepass-huelle-upcycling-milchkarton-milchtuete-tetra-pak-milchpackung-nachhaltig-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-03

Schritt 2

Schneide das Tetra Pak zurecht. Die optimale Größe ist 25cm x 14cm.

diy-reisepasshuelle-reisepass-huelle-upcycling-milchkarton-milchtuete-tetra-pak-milchpackung-nachhaltig-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-04

Schritt 3

Falte die beiden kurzen Seiten um 2,5cm nach innen um. Das werden die Laschen der Reisepasshülle.

diy-reisepasshuelle-reisepass-huelle-upcycling-milchkarton-milchtuete-tetra-pak-milchpackung-nachhaltig-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-05

Schritt 4

Falte das Tetra Pak Stück einmal in der Mitte und zeichne dein Motiv auf die Vorderseite der Reisepasshülle. Ich habe mich für den Spruch „Lass mal was erleben“ entschieden. Eine kleine Illustration macht sich aber bestimmt auch ganz gut vorne drauf. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Weltkugel? Oder einem Flugzeug? Es gibt so viele schöne Motive, die zum Thema Reisen passen, also tob dich ruhig aus.

diy-reisepasshuelle-reisepass-huelle-upcycling-milchkarton-milchtuete-tetra-pak-milchpackung-nachhaltig-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-06

Schritt 5

Sticke dein vorgezeichnetes Motiv nun mit dem passenden Stickstich auf deine Reisepasshülle. Ich habe einen Rückstich gewählt, um meinen Schriftzug auf das Tetra Pak zu sticken.

Dein Motiv kannst du alternativ auch mit Pinsel und Farbe auf die Reisepasshülle bringen.

diy-reisepasshuelle-reisepass-huelle-upcycling-milchkarton-milchtuete-tetra-pak-milchpackung-nachhaltig-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-07

Schritt 6

Nähe mit Hilfe der Nähmaschinen einen Zick-Zack-Stich entlang der langen Kanten des gefalteten Tetra Paks. Achte darauf, dass die zukünftigen Laschen auch umgeklappt sind, dann steht der Finalisierung deiner Reisepasshülle nichts mehr im Weg.

Et voilà: DIY Reisepasshülle aus Tetra Pak

diy-reisepasshuelle-reisepass-huelle-upcycling-milchkarton-milchtuete-tetra-pak-milchpackung-nachhaltig-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-16diy-reisepasshuelle-reisepass-huelle-upcycling-milchkarton-milchtuete-tetra-pak-milchpackung-nachhaltig-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-26diy-reisepasshuelle-reisepass-huelle-upcycling-milchkarton-milchtuete-tetra-pak-milchpackung-nachhaltig-recycling-idee-diyblog-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-08.jpg

Nun ist dein Reisepass mit dieser Hülle auf deiner nächsten Reise richtig gut geschützt.

Also ran an Tetra Pak, Sticknadel und Nähmaschine und DO IT YOURSELF!
Viel Spaß beim Selbermachen!

Alles Liebe!

Sara

 

Zeige mir dein nachgemachtes DIY gerne auf Instagram mit dem Hashtag #colorandcontinentsDIY , verlinke mich, schicke mir ein Bild per Mail an colorandcontinents@gmail.com oder auch per Brieftaube. Egal auf welchem Weg, ich freu mich drauf!

 

Teile deine Gedanken:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.