Bei uns im Haushalt sind es bestimmt 3 bis 4 Milchtüten, die monatlich im Müll landen würden, wenn ich sie nicht wieder verwenden und kleine, feine Dinge daraus basteln würde. In Form von Utensilos und Näh-Mülleimer haben Milchkarton-Upcyclings schon einen Platz in meinem Regal. Aber es gibt noch so viel mehr Ideen zu denen man Tetra Paks recyceln kann. Eine Idee wäre zum Beispiel ein kleines Täschchen aus Milchkarton zunähen.

Wie genau du dir selbst ein Täschchen aus einer Milchtüte nähen kannst, zeige ich dir mit dieser DIY-Anleitung.

DIY: Milchtüten Upcycling – kleines Täschchen aus Tetra Pak nähen

milchkarton-upcycling-diy-tasche-taeschchen-nachhaltig-recycling-wiederverwenden-milchtuete-milchpackung-milch-tetrapack-naehen-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-02

Du brauchst:

• leere Milchtüte

• Schere

• Reißverschluss 18cm (zum Beispiel diesen hier(*))

• Lineal

• Stift

• Nähmaschine

• 2x Stoff zugeschnitten in 3cm x 6cm

• eventuell Fixiermarker(*)

Schritt für Schritt Anleitung: DIY Täschchen aus Milchkarton

milchkarton-upcycling-diy-tasche-taeschchen-nachhaltig-recycling-wiederverwenden-milchtuete-milchpackung-milch-tetrapack-naehen-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-03

Schritt 1

Schneide dir aus dem Milchkarton zwei gleichgroße Stücken mit den Maßen 14cm x 18,5cm. Die Maße können selbstverständlich variieren je nachdem wie groß dein Täschchen werden soll. Bedenke aber, dass auch dein Reißverschluss demnach eine andere Länge braucht, wenn du die Größe veränderst.

 

milchkarton-upcycling-diy-tasche-taeschchen-nachhaltig-recycling-wiederverwenden-milchtuete-milchpackung-milch-tetrapack-naehen-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-05

Schritt 2

Schnapp dir die beiden Stoffstücke und klappe die beiden kurzen Enden jeweils einen Zentimeter um und fixiere sie mit dem Fixiermarker. Alternativ kannst du die beiden umgeklappten Enden auch kurz mit dem Bügeleisen bügeln.

milchkarton-upcycling-diy-tasche-taeschchen-nachhaltig-recycling-wiederverwenden-milchtuete-milchpackung-milch-tetrapack-naehen-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-09

Schritt 3

Schlage die beiden Stoffstücke um die Enden des Reißverschlusses und nähe sie mit einer einfachen Naht klappkantig fest.

milchkarton-upcycling-diy-tasche-taeschchen-nachhaltig-recycling-wiederverwenden-milchtuete-milchpackung-milch-tetrapack-naehen-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-12

Schritt 4

Lege den Reißverschluss mit der oberen Seite auf die äußere Seite des Milchkartons und nähe den Reißverschluss mit einer Zick-Zack-Naht fest.

milchkarton-upcycling-diy-tasche-taeschchen-nachhaltig-recycling-wiederverwenden-milchtuete-milchpackung-milch-tetrapack-naehen-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-13

Schritt 5

Nun wird das gleich nochmal mit dem zweiten Stück Milchkarton gemacht. Lege die obere Seite des Reißverschlusses wieder auf die äußere Seite des zweiten Milchkartonstücks.

milchkarton-upcycling-diy-tasche-taeschchen-nachhaltig-recycling-wiederverwenden-milchtuete-milchpackung-milch-tetrapack-naehen-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-14milchkarton-upcycling-diy-tasche-taeschchen-nachhaltig-recycling-wiederverwenden-milchtuete-milchpackung-milch-tetrapack-naehen-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-15

Schritt 6

Klappe die beiden Milchkarton mit den Innenseiten aufeinander und nähe die offenen Seiten mit einer Zick-Zack-Naht zu.

Et voilà: DIY Täschchen aus Milchkarton

milchkarton-upcycling-diy-tasche-taeschchen-nachhaltig-recycling-wiederverwenden-milchtuete-milchpackung-milch-tetrapack-naehen-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-18milchkarton-upcycling-diy-tasche-taeschchen-nachhaltig-recycling-wiederverwenden-milchtuete-milchpackung-milch-tetrapack-naehen-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-29milchkarton-upcycling-diy-tasche-taeschchen-nachhaltig-recycling-wiederverwenden-milchtuete-milchpackung-milch-tetrapack-naehen-do-it-yourself-reiseblog-colorandcontinents-30

Ob Stifte oder anderer Kleinkram. In deinem neuen Täschchen aus einer leeren Milchtüte lässt sich einiges aufbewahren.

Nun kann natürlich auch bei der Ausführung variiert werde. Das zweite Täschchen hat zum Beispiel abgerundete Ecken bekommen. Probier dich einfach aus und kreiere dein eigenes Milchtüten-Täschchen.

Also ran an Milchkarton und Nähmaschine und DO IT YOURSELF!
Viel Spaß beim Selbermachen!

Alles Liebe!

Sara

 

Zeige mir dein nachgemachtes DIY gerne auf Instagram mit dem Hashtag #colorandcontinentsDIY , verlinke mich, schicke mir ein Bild per Mail an colorandcontinents@gmail.com oder auch per Brieftaube. Egal auf welchem Weg, ich freu mich drauf!

Teile deine Gedanken:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.