Hach, Rothenburg! An die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber haben ich während unseres „5 Tage – 4 Städte“-Roadtrips einen kleinen Teil meines Herzens verloren. So charmant und in nur wenigen Stunden hat mich dieses kleine Städtchen um den Finger gewickelt.

Meine Tipps für Rothenburg ob der Tauber folgen jetzt.

rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-14.jpg

Tipp 1: die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber

Ich habe selten so eine schöne Altstadt wie die von Rothenburg ob der Tauber gesehen. Wie durch jede Altstadt solltest du auch hier einfach planlos durch die Gegend streifen und mal links und mal rechts gehen.

Teilweise konnten wir völlig alleine durch die kleinen, hübschen Gassen schlendern, obwohl Rothenburg viele, viele Reisende anzieht. Gehst du abseits der „Hauptgassen“ hast du die Möglichkeit ganz in Ruhe Rothenburgs Gassen zu inspizieren.

rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-05

rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-09

Tipp 2: die Stadtmauer von Rothenburg ob der Tauber

Die Altstadt von Rothenburg wird von einer sehr gut erhaltenen Stadtmauer umgeben. Die ist nicht zu übersehen, da du nur durch eines ihrer Tor in die Altstadt von Rothenburg ob der Tauber gelangst.

Es lohnt sich, die Stufen zum Mauergang hinauf zu steigen und dem Gang zu folgen. Dabei hat man durchgängig einen Ausblick über die Dächer, in die Straßen und Gassen der Altstadt und auch auf die St. Jakobs Kirche.

rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-06rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-13rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-03rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-08rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-04

rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-11

Tipp 3: Maultaschen im Roten Hahn

Etwas unscheinbar, aber sehr zu empfehlen ist das Restaurant „Roter Hahn“. Hier habe ich die leckersten Maultaschen und wirklich sehr gute Käsespätzle.
Für eine Stärkung zwischendurch lohnt es sich allemal hier eine kleine Pause einzulegen.

Adresse: Obere Schmiedgasse 21, 91541 Rothenburg ob der Tauber

rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-10

Tipp 4: Burggarten von Rothenburg ob der Tauber

Wer seine Pause nicht mit essen verbringen möchten, dem kann ich den Burggarten für eine kleine Mittagspause ans Herz legen. Auf einer Parkbank oder einer Decke kann man hier wunderbar die Sonne genießen, bevor weiter durch die Gassen der Altstadt zieht.

rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-12

Tipp 5: Entspannen in der Franken Therme

Um den Abend ausklingen zu lassen kann ich einen Besuch in der Franken Therme sehr empfehlen. Wir waren relativ spät dort und hatten deshalb die Therme fast für uns alleine.

Das Highlight der Therme ist der Salzsee. Also wer sich eine Reise zum Toten Meer nicht leisten kann, der kann auch hier die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, wenn man auf dem Wasser schwebt.

rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-01rothenburg-ob-der-tauber-tipps-reisetipps-deutschland-roadtrip-kurztrip-ein-tag-in-rothenburg-staedtetrip-citytrip-sehenswuerdigkeiten-reisefotografie-reiseblog-colorandcontinents-02

Das waren meine Tipps für einen Tag in Rothenburg ob der Tauber. Die komplette Übersicht über unserne Deutschland Roadtrip so wie Tipps und Infos für deine Roadtrip-Planung, findest du hier:

5 Tage 4 Städte: Tipps & Infos für einen Roadtrip von Salzburg nach Bamberg

 

Ich hoffe meine Tipps für Rothenburg ob der Tauber konnten dich ein wenig inspirieren. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wenn du Fragen, Anregungen oder Tipps für einen Besuch in Rothenburg hast, der in dieser Liste auf keine Fall fehlen sollte!

Ich freue mich immer von deinen Erlebnissen zu hören!

Lass mal was erleben!

Sara

 

Weitere Reiseblogs, die Reisetipps für deinen Städtetrip nach Rothenburg ob der Tauber bereit halten:

Falls dir meine Rothenburg Tipps noch nicht reichen, findest du auf diesen Reisebloggs noch mehr Inspiration und weitere Tipps für Rothenburg ob der Tauber:

• Reisehappen: Rothenburg Tipps – vom Nachtwächter, Schneeballen & Weihnachtszauber

• Sommertage: Rothenburg ob der Tauber: Die schönsten Sehenswürdigkeiten & unsere Tipps

• Lillies Diary: Ein romantisches Wochenende in Rothenburg ob der Tauber

Teile deine Gedanken:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.