Kaum zu glauben, dass es schon nahezu 2 Jahre her ist, dass ich nach meinem ersten Langstreckenflug in Kolumbien gelandet bin und dieses wunderschöne Land erkundet habe. Da meine Reisefotos aus Thailand bereits in meinen DIY-Bilderrahmen aus Treibholz an der Wand hängen, sollte eine neue DIY-Idee für einen Bilderrahmen her, um auch eines der Bilder meiner Kolumbien-Reise an der Wand in Szene zu setzen.

Für mein Reisefoto aus Kolumbien habe ich mir eine DIY Polaroid Rahmen überlegt und hier gibt es nun die Anleitung.

Das Bild für meinen Bilderrahmen im Polaroid Stil ist übrigens am Costeño Beach an der Karibikküste Kolumbiens entstanden. Und wenn du ganz genau hinschaust, siehst du am Horizont sogar meine Reisebegleitung am Strand entlang spazieren.

diy- polaroid-rahmen-bilderrahmen-selber-machen-reisefotos-in-szene-setzen-diy-mit-fotos-idee-bilder-reisen-do-it-yourself-holz-balsaholz-reisefotografie-diyblog-colorandcontinents-10

DIY: Polaroid Bilderrahmen aus Holz selber bauen

diy- polaroid-rahmen-bilderrahmen-selber-machen-reisefotos-in-szene-setzen-diy-mit-fotos-idee-bilder-reisen-do-it-yourself-holz-balsaholz-reisefotografie-diyblog-colorandcontinents-01

Du brauchst:

• 2x Pappel- oder Balsaholz 11 x 15 x 0,3 cm
• 2x Flachleiste 10 x 0,5 x 0,3 cm
• 2x Flachleiste 15 x 0,5 x 0,3 cm
• Cutter
• Lineal
• Bleistift
• etwas Draht
Holzleim(*)
Holzlasur braun(*)

Die Pappel- bzw. Balsaholzplatten so wie die Flachleisten sind im Baumarkt erhältlich und können mit einem Cutter zurecht geschnitten werden.

Schritt für Schritt Anleitung: Polaroid Bilderrahmen aus Holz

diy- polaroid-rahmen-bilderrahmen-selber-machen-reisefotos-in-szene-setzen-diy-mit-fotos-idee-bilder-reisen-do-it-yourself-holz-balsaholz-reisefotografie-diyblog-colorandcontinents-03

Schritt 1

Klebe die beiden 15 cm langen Leisten jeweils an die langen Seite der Holzplatte ohne Quadrat-Fenster.

diy- polaroid-rahmen-bilderrahmen-selber-machen-reisefotos-in-szene-setzen-diy-mit-fotos-idee-bilder-reisen-do-it-yourself-holz-balsaholz-reisefotografie-diyblog-colorandcontinents-04

Schritt 3

Klebe eine der 10 cm langen Leiste an ein kurze Seite der Holzplatte.

Die zweite 10 cm lange Leiste wird mit einem Abstand von etwa 3,5 cm zur eben befestigten Leiste angeklebt.

diy- polaroid-rahmen-bilderrahmen-selber-machen-reisefotos-in-szene-setzen-diy-mit-fotos-idee-bilder-reisen-do-it-yourself-holz-balsaholz-reisefotografie-diyblog-colorandcontinents-02

Schritt 3

Nehme dir die zweite Holzplatte und zeichne dir ein Quadrat mit den Maßen 9 x 9 cm auf.
Der Abstand zwischen dem aufgezeichneten Quadrat und dem oberen Rand so wie der Seiten beträgt dabei 1 cm.
(Der Abstand zum unteren Rand beträgt 5 cm.)

Schneide diese Quadrat mit Hilfe des Cutters und dem Lineal heraus.

diy- polaroid-rahmen-bilderrahmen-selber-machen-reisefotos-in-szene-setzen-diy-mit-fotos-idee-bilder-reisen-do-it-yourself-holz-balsaholz-reisefotografie-diyblog-colorandcontinents-05

Schritt 4

Klebe nun die Holzplatte mit dem Quadratfenster passend auf die Leisten.

diy- polaroid-rahmen-bilderrahmen-selber-machen-reisefotos-in-szene-setzen-diy-mit-fotos-idee-bilder-reisen-do-it-yourself-holz-balsaholz-reisefotografie-diyblog-colorandcontinents-06

Schritt 5

Während der Polaroid Rahmen trocknet, schneide dein Reisefoto zu. In den Rahmen passt ein Foto mit den Maßen 10 x 10 cm.

diy- polaroid-rahmen-bilderrahmen-selber-machen-reisefotos-in-szene-setzen-diy-mit-fotos-idee-bilder-reisen-do-it-yourself-holz-balsaholz-reisefotografie-diyblog-colorandcontinents-08

Schritt 6

Um dem Polaroid Bilderrahmen den letzen Schliff zu geben, schnapp dir einen Pinsel und bemale ihn mit einer Holzlasur.

Wenn dir das helle beige des „nackten“ Rahmens bereits gefällt, kannst du Schritt 6 einfach überspringen. Ohne Holzlasur kann sich der Bilderrahmen auf jeden Fall auch sehen lassen.

diy- polaroid-rahmen-bilderrahmen-selber-machen-reisefotos-in-szene-setzen-diy-mit-fotos-idee-bilder-reisen-do-it-yourself-holz-balsaholz-reisefotografie-diyblog-colorandcontinents-07

diy- polaroid-rahmen-bilderrahmen-selber-machen-reisefotos-in-szene-setzen-diy-mit-fotos-idee-bilder-reisen-do-it-yourself-holz-balsaholz-reisefotografie-diyblog-colorandcontinents-11

Schritt 7

Forme aus etwa 4 cm Draht ein Dreieck und befestige es mit dem Holzleim auf der Rückseite des Polaroid Rahmens am oberen Rand.
Damit kannst du deinen fertigen Polaroid Rahmen dann an einem Nagel an einer Wand anhängen.

Et voilà: DIY Polaroid Bilderrahmen

 

Nun weißt du, wie du Bilderrahmen für Reisefotos selber machen kannst. Ich bin immer noch ganz begeistert von meiner Idee und werde definitiv noch weitere Polaroid Rahmen anfertigen und an meine Wand hängen.

Hast du auch Reisefotos zuhause rumliegen und weißt nicht, was du mit ihnen anfangen sollst?

Dann ran an Holzplatten, Holzleim und Cutter und DO IT YOURSELF!
Viel Spaß beim Selbermachen!

Alles Liebe!

sara-color-and-continents-reise-blog-diy-reisen-weltenbummler-do-it-yourself-tipps-anleitungen-deko-berichte-upcycling-geschenke

Zeige mir dein nachgemachtes DIY gerne auf Instagram mit dem Hashtag #colorandcontinentsDIY , verlinke mich, schicke mir ein Bild per Mail an colorandcontinents@gmail.com oder auch per Brieftaube. Egal auf welchem Weg, ich freu mich drauf!

Teile deine Gedanken:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.