Ach war das schön, unser Winter-Abenteuer in Tschechien. Es war das perfekte Reiseziel um den Jahreswechsel zu verbringen. Mit dem Auto war der Ort Lipová-lázně (Bad Lindewiese) in Tschechiens Norden schon in etwa 4 Stunden von Berlin aus erreicht und er begrüßte uns am Anreisetag sogar mit etwas Schnee. Das wurde von Tag zu Tag aber bedauerlicherweise immer weniger.

Gekommen sind wir um zu Snowboarden und Ski zu fahren. Da Skifahren ja eine etwas teurer Angelegenheit ist und nichts für weniger gut gefüllte Studenten-Portmonees (ja, zweimal habe ich die letzten Groschen aus meinem Portmonee dann doch noch zusammengekratzt, um mir den Pistenspaß auf dem Snowboard zu gönnen). So musste also ein Kontrastprogramm mit wenig Ausgaben her.
Da es an einigen Tagen sowieso etwas dürftig mit dem Schnee aussah, mussten wir uns irgendwie anders beschäftigen und so habe ich dir 4 Low Budget Aktivitäten für dein Winter-Abenteuer in Tschechien mitgebracht.

tschechien-im-winter-aktivitaeten-low-budget-reisen-tipps-abenteuer-reisetipps-tschechien-reiseblog-guenstig-reisen-als-student-colorandcontinents01

Tschechien ist generell immer einer gute Idee, wenn du mit wenig Budget verreisen möchtest. Prag biete sich da besonders hervorragend an, aber um Prag geht es ja jetzt nicht.
Lipová-lázně (Bad Lindewiese) ist ein kleines Örtchen in Tschechien und befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Grenze zu Polen. An einem Tag ist aber auch hier alles zu Fuß entdeckt und dann müssen die umliegenden Dörfer und die Umgebung für Tagesausflüge herhalten.

Tipp 1 – Low Budget Aktivitäten in Tschechien: Erkundung der umliegenden Dörfer

Ist jetzt vielleicht nicht der Oberkracher-Tipp schlecht hin, aber ich ich finde es durchaus erwähnenswert in dieser Low-Budget-Aktivitäten-Liste. Jedes Dorf, dass sich in der Nähe von Lipová-lázně (Bad Lindewiese) befand, hatte seinen ganz eigenen Charme und es hat sich sehr gelohnt mit dem Auto von einem zum nächsten Dorf zu fahren und sich einfach nur umzuschauen.

Besonders sehenswert war meiner Meinung nach Branná (Goldenstein). Hier führt die Hauptstraße durch das Tal und links stehen die Häuser mit qualmenden Schornsteinen am Hang. Ganz oben auf der Spitze des kleinen Hügels steht eine riesige Kirche, hinter der sich ein Kloster befindet. Ganz schön imposant für so ein kleines Dorf.

tschechien-im-winter-aktivitaeten-low-budget-reisen-tipps-abenteuer-reisetipps-tschechien-reiseblog-guenstig-reisen-als-student-colorandcontinents06
Nýznerov (Gurschdorf)
tschechien-im-winter-aktivitaeten-low-budget-reisen-tipps-abenteuer-reisetipps-tschechien-reiseblog-guenstig-reisen-als-student-colorandcontinents11
Branná (Goldenstein)
tschechien-im-winter-aktivitaeten-low-budget-reisen-tipps-abenteuer-reisetipps-tschechien-reiseblog-guenstig-reisen-als-student-colorandcontinents12
Branná (Goldenstein)
tschechien-im-winter-aktivitaeten-low-budget-reisen-tipps-abenteuer-reisetipps-tschechien-reiseblog-guenstig-reisen-als-student-colorandcontinents03
Vápenná (Setzdorf)
tschechien-im-winter-aktivitaeten-low-budget-reisen-tipps-abenteuer-reisetipps-tschechien-reiseblog-guenstig-reisen-als-student-colorandcontinents02
Vápenná (Setzdorf) Bahnhof

 

Tipp 2 – Low Budget Aktivitäten in Tschechien: Mit dem Triebwagen von Dorf zu Dorf

tschechien-im-winter-aktivitaeten-low-budget-reisen-tipps-abenteuer-reisetipps-tschechien-reiseblog-guenstig-reisen-als-student-colorandcontinents07

Mehrmals täglich hörten wir alte Züge hinter unserer Unterkunft durch den Wald düsen.
Neben langen Zügen fuhren hier auch so kleine, muckelige Triebwagen, die die Einwohner von Dorf zu Dorf brachten. Warum nicht einfach mal mit einem der Triebwagen mitfahren?
Wir kauften uns also eine Fahrkarte für gerade einmal 85 Cent und tuckelten kurze Zeit später mit dem sehr gut beheizten Triebwagen 20 Minuten von Zulová (Friedeberg) zurück nach Lipová-lázně (Bad Lindewiese). Wir lehnten uns in die äußerst gemütlichen Sitze zurück und genossen die Fahrt.

Mit den Triebwagen in Tschechien zu fahren ist auch eine günstige Möglichkeit die umliegenden Dörfer zu erkunden. Du solltest nur beachten, dass die Triebwagen etwa einmal in der Stunde fahren und du aus diesem Grund gut planst, damit du auch wieder zurück zu deiner Unterkunft kommst.


Das solltest du wissen

Wir zahlten: 22 Tschechische Kronen p.P. (umgerechnet ca. 85 Cent)

Der Preis wird nach der Länge der Strecke kalkuliert und Fahrkarten sind an den Schaltern in den Bahnhofsgebäuden erhältlich.

Anfahrt: Hier kommt es drauf an, ob du nur eine Strecke oder hin und zurück fahren möchtest. Für eine Strecke solltest du dir einen Abholer beziehungsweise einen Hinbringer organisieren. Bei einer Hin- und Rückfahrt läufst du einfach zum nächstgelegenen Bahnhof und der Spaß kann beginnen.


 

Tipp 3 – Low Budget Aktivitäten in Tschechien: Spaziergang zum Wasserfall bei Nýznerov-jih

tschechien-im-winter-aktivitaeten-low-budget-reisen-tipps-abenteuer-reisetipps-tschechien-reiseblog-guenstig-reisen-als-student-colorandcontinents04

Tschechien ist jetzt nicht Island, was die Wasserfälle betrifft, in der Nähe von Zulová (Friedeberg) befand sich aber ein Wasserfall, dem wir einen Besuch abstatten wollten.

Na gut. Wasserfall ist vielleicht auch übertrieben, es war eher ein Bachlauf, aber ein großer Bachlauf. Also wenn man beide Augen zudrückt, geht der schon als Wasserfall durch. Und auch dieser kleine Wasserfall hat schließlich seine Daseinsberechtigung und ist es durchaus wert besucht zu werden.

Verbunden haben wir den Besuch mit einem kleinen Spaziergang durch Tschechiens Natur, die tatsächlich ganz hübsch ist und so ein Spaziergang durch Wald und Wiesen tut schließlich immer gut. Nicht nur dem Geldbeutel.

Laut Google Maps soll sich etwas weiter dem Weg folgend angeblich ein zweiter Wasserfall – der Niesnerberger Wasserfall – befinden. Uns hat der hübsche Bachlauf mit dem Holzbogen unter der Brücke schon glücklich genug gemacht.

 


Das solltest du wissen

Vokabeln: Wasserfall – Vodopády

Wir zahlten: nichts. (Spritkosten/Bahnticket ausgenommen)

Anfahrt mit der Bahn: Mit einem der Triebwägen bis Zulová (Friedeberg) fahren. Zu Fuß der großen Straße vom Bahnhof aus nach rechts folgen. Hinter der ersten Kurve nach links abbiegen in die Straße BezručovaDer Straße immer weiter Richtung Wald folgen. Du befindest dich auf dem richtigen Weg, wenn du an einer Kappelle vorbei kommst und kurz bevor der Wald beginnt sich auf der linken Seiten ein kleiner Parkplatz mit einem einstöckigen Haus befindet.

Anfahrt mit dem Auto: Mit dem Auto der 60 bis Zulová (Friedeberg) folgen. Kommst du aus dem Norden, biegst du nach rechts in die Straße Bezručova ein. Kommst du mit dem Auto aus dem Süden, befindet sich die Straße Bezručova auf deiner linken Seite. Dieser Straße Richtung Wald folgen, bis auf der linken Seite ein kleiner Parkplatz mit einem einstöckigen Haus auftaucht. Entweder parkst du dein Auto hier oder fährst noch ein kleines Stückchen weiter in den Wald hinein. Dort befindet sich ein zweiter Parkplatz, von dem aus du zum Wasserfall laufen kannst.


 

Tipp 4 – Low Budget Aktivitäten in Tschechien: Winterwandern durch Tschechiens Wälder

tschechien-im-winter-aktivitaeten-low-budget-reisen-tipps-abenteuer-reisetipps-tschechien-reiseblog-guenstig-reisen-als-student-colorandcontinents09

Der letzte Tipp für Low Budget Aktivitäten in Tschechien ist ähnlich wie der Vorherige. Eine Winterwanderung durch Tschechiens Wälder. Auf der Suche nach einem anderen Wasserfall – dem Vysoký Vodopády – haben wir leider nicht den Wasserfall dafür diesen herrlichen Wanderweg entdeckt. Die Anstiege sind etwas steiler, aber dennoch für Anfänger geeignet. Auch bei erschwerten Bedingungen durch Schnee und Eis.

tschechien-im-winter-aktivitaeten-low-budget-reisen-tipps-abenteuer-reisetipps-tschechien-reiseblog-guenstig-reisen-als-student-colorandcontinents-13
Wanderstöcke zur freien Verfügung für deine Wanderung durch Tschechiens Wälder

Solltest du dringend einen Wanderstock für deine Wanderung durch den Wald benötigen, gibt es auf dem Wanderweg diese Wanderstock-Station. Einfach einen Wanderstock nehmen und auf dem Rückweg wieder zurückstellen, damit auch der nächste Wanderer einen Wanderstock hat, wenn er einen braucht. Schon eine coole Idee finde ich.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Ab und zu einfach mal stehen bleiben und diese wunderbar saubere Waldluft gaaaanz tief einatmen.  Das ist so ein gutes Gefühl!

 


Das solltest du wissen

Wir zahlten: nichts. (Spritkosten ausgenommen)

Anfahrt mit dem Auto: Ab Bělá pod Pradědem (Waldenburg) die Straße 450 Richtung Süden folgen. Nach dem Ort Bělá wird irgendwann auf der rechten Seite ein Schild mit der Aufschrift Vysoký Vodopády auftauchen. Folgst du diesem Schild befinden sich auf der linken Seite Parkmöglichkeiten. Von dort aus beginnt der Wanderweg.

Zu Beginn des Wanderwegs sollte sich auf der rechten Seite ein großes Feld befinden.


 

Ich hoffe meine Tipps für Low Budget Aktivitäten für dein Winter-Abenteuer in Tschechien haben dich ein wenig inspiriert und vielleicht wanderst du ja schon bald durch Tschechiens Wälder oder genießt die aufregende Fahrt in einem der kleinen, süßen Triebwägen.

 

 

Ich freue mich immer von deinen Abenteuern zu hören. Vor allem, wenn ich dich dazu anregen und inspirieren konnte!

Sara

Du hast Fragen oder noch einen Tipp für Low Budget Aktivitäten in Tschechien? Dann hinterlasse gerne ein Kommentar oder schick mir eine E-Mail an colorandcontinents@gmail.com . Ich freue mich von dir zu hören!

Teile deine Gedanken:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.