In zwei Wochen ist es wieder so weit. Eine der schönsten Zeiten des Jahres beginnt und das bedeutet, dass du bis Heiligabend wieder ein Türchen nach dem anderen von deinem Adventskalender öffnen darfst.

Für die kommende Adventszeit habe ich einen Upcycling Adventskalender aus Altglas und einem Stadtplan gebastelt. Ich habe für den DIY-Adventskalender lediglich Materialien verwendet, die ich noch zuhause hatte. Und die Gläser kannst du im Nachhinein auch wieder verwenden. Somit hast du relativ wenig Müll, also ist der Adventskalender nicht nur ein Upcycling-Adventskalender sondern auch ein Minimal Waste Adventskalender. Yay, wenn das mal nicht cool ist!

Außerdem habe ich dir am Ende des Beitrags noch eine Liste mit 24 Geschenkideen zum Befüllen des Adventskalenders zusammengestellt. Die Geschenke für den Adventskalender eignen sich hervorragend für Reisende und Weltenbummler. Ob für die Reise oder um das Fernweh zuhause zu stillen. Von nützlichen bis witzigen Geschenken ist alles dabei. 

diy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-gl

DIY: Upcycling Adventskalender für Weltenbummler

diy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-gl

Du brauchst

• 24x Altglas mit Deckel
• einen alten Stadtplan
• 2x A4 Kraftpapier(*)
• 24x Frühstückstüten(*)
• einen Pappkarton
• einen Jutesack(*) (oder andern Stoff)
Schnur(*)
• Schere
• Tesafilm
• Klebestift
• schwarzen Filzstift
• einen Bleistift

Packen wir es an!

diy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-gl

Schritt 1

Schnapp dir die 24 Gläser. Übertrage von der Hälfte der Gläser jeden einzelnen Deckel auf das Kraftpapier. Die Deckel der andere Hälfte der Gläser überträgst du auf den Stadtplan und schneide nun alle vorgezeichneten Kreise aus.
Damit du am Ende auch noch weißt, welcher Kreis zu welchem Deckel gehört, kannst du dir die Kreise und die Deckel mit Zahlen beschriften. So hab ich das auch gemacht.

diy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-gldiy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-gl

Schritt 2

Klebe nun jeden Kreis auf den passenden Deckel. Wenn du sie dir vorher beschriftet hast, sollte jeder Deckel den passenden Kreis aus Kraftpapier oder Stadtplan haben.

diy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-gl

Schritt 3

Jetzt kommen die Papiertüten zum Einsatz. Stelle ein Glas in eine Papiertüte und binde knapp unterhalb des Deckels die Schnur drumherum. 
Das Stück  Papiertüte, das übersteht, schneidest du einfach ab. So kann der Beschenkte vorher nicht sehen, was sich in dem Glas befindet. 

Das wiederholst du mit allen 24 Gläschen.

diy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-gl

Schritt 4

Schreibe auf die Gläser die Zahlen 1 bis 24 mit einem schwarzen Filzstift drauf.

diy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-gl

Schritt 5

Umhülle den Pappkarton mit dem alten Jutebeutel (oder einem anderen Stoff, der dir gefällt). Der Jutesack gibt dem Adventskalender für Weltenbummleretwas rustikales. Das gefiel mir sehr gut.

diy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-globetrotter-weltkarte-reisenden-inspiration-07.jpg

Schritt 6

Stapel die fertigen Gläser in dem Pappkarton.

Et voilà: DIY Adventskalender für Weltenbummler

diy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-globetrotter-weltkarte-reisenden-inspiration-17.jpg

diy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-gldiy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-gldiy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-gldiy-do-it-yourself-adventskalender-weihnachten-advent-kalender-selbermachen-selber-machen-basteln-upcycling-adventskalender-recycling-upcyclen-recyclen-altglas-stadtplan-weltenbummler-gl

Der DIY-Adventkalender für Weltenbummler ist eine tolle Idee einem Reiseverrückten die Adventszeit zu versüßen.

Schau dich einfach bei dir zuhause um und halt die Augen offen. Du findest sicherlich ganz viele tolle Materialien, mit denen du deinen eigenen Upcycling-Adventkalender basteln kannst. 

Also mach dich ran an Altglas, Stadtplan und Papier und DO IT YOURSELF!
Viel Spaß beim Selbermachen!

Alles Liebe!

sara-color-and-continents-reise-blog-diy-reisen-weltenbummler-do-it-yourself-tipps-anleitungen-deko-berichte-upcycling-geschenke

Zeige mir dein nachgemachtes DIY gerne auf Instagram mit dem Hashtag #colorandcontinentsDIY ,verlinke mich, schicke mir ein Bild per Mail an colorandcontinents@gmail.com oder auch per Brieftaube. Egal auf welchem Weg, ich freu mich drauf!

Teile deine Gedanken:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s