magnet-aus-holz-einfach-selber-basteln-diy-mit-holzscheiben-do-it-yourself-kuehlschrank-selbermachen-schnell-unkompliziert-loetkolben-brandmalkolben-verzieren-magnetwand-natur-nachhaltig-upcycling-gestalten-colorandcontinents
Allgemein, Deko, DIY, Wohnen

DIY: Magneten aus Holz einfach selber machen | und mit Lötkolben verzieren

Ai ai ai, zwei Wochen sind seit meinem letzten DIY „Upcycling: Blumentopf verzieren mit Kokosnuss und Seil“ schon wieder vergangen. Es wird also allerhöchste Eisenbahn für die nächste DIY-Anleitung!

Da ich nicht nur mit der Kokosnuss unheimlich gerne bastel, sondern generell Naturmaterialien wie Holz und Pflanzen meine liebsten Bastelutensilien sind, habe ich auch dieses Mal wieder ein ganz schnelles und super einfaches Do It Yourself mit Material aus der Natur für dich.

Aber nicht nur Naturmaterial spielt in dieser DIY-Anleitung eine große Rolle. Dank Linda von lindaloves.de bin ich momentan besessen vom Basteln mit dem Lötkolben. Linda hat so wunderschöne Holzbretter mit Lötkolben verziert, da musste ich mir auch so ein heißes Teil zulegen.
Ein paar mal ausprobiert und siehe da: schon folgt meine erstes Do It Yourself mit einem Lötkolben.
Genau wie Lindas DIY kann auch meins in der Küche eingesetzt werden. Ich hoffe du hast genug Holz vor der Hütte 😉 , denn ich zeige dir, wie du in drei easy Schritten Magneten aus Holz einfach selber machen kannst.

Ob du sie am Ende als Kühlschrankmagneten verwendest oder sie die Magnetwand in deinem Arbeitszimmer ihr Zuhause nennen dürfen, bleibt natürlich dir überlassen.

magnet-aus-holz-einfach-selber-basteln-diy-mit-holzscheiben-do-it-yourself-kuehlschrank-selbermachen-schnell-unkompliziert-loetkolben-brandmalkolben-verzieren-magnetwand-natur-nachhaltig-upcycling-gestalten-colorandcontinents-

DIY-Anleitung: Magneten aus Holz einfach selber machen und mit Lötkolben verzieren

kuehlschrankmagneten-diy-mit-holzscheiben-holz-do-it-yourself-kuehlschrank-magnet-selber-basteln-selbermachen-einfach-schnell-unkompliziert-loetkolben-brandmalkolben-verzieren-magnetwand

Du brauchst

Holzscheiben Ø 4-5 cm (*) (oder säge sie selber aus einem Ast zu)

Magneten(*)

• einen Bleistift

• eine Heißklebepistole

einen Lötkolben (*)


Packen wir es an!

kuehlschrankmagneten-diy-mit-holzscheiben-holz-do-it-yourself-kuehlschrank-magnet-selber-basteln-selbermachen-einfach-schnell-unkompliziert-loetkolben-brandmalkolben-verzieren-magnetwand

Schritt 1

Wenn du dir von deinem letzten Spaziergang durch den Wald einen am Boden liegenden Ast mit einem Durchmesser von drei bis vier Zentimetern mitgebracht hast, musst du dir die Holzscheiben zunächst erst einmal zu sägen.
Für die Magneten eignet sich eine Holzdicke von etwa 0,5 Zentimetern.

Hast du dir die Holzscheiben bestellt, kannst du direkt loslegen.

Skizziere dir dann die Motive deiner Wahl mit dem Bleistift auf die einzelnen Holzscheiben. Ich habe eine Kamera, einen Farn und den Schriftzug „to do“  auf meine Holzscheiben skizziert.

Wenn du zum ersten Mal mit dem Lötkolben bastelst, empfehle ich dir klein anzufangen und keine detailreichen Motive auf die Holzscheiben zu zeichnen. Grobe Motive sind für den Anfang einfacher und sehen trotzdem richtig cool aus.

Sollte außerdem die Oberfläche deiner Holzscheiben zu rau sein, kannst du diese mit Schleifpapier etwas abschleifen. Dann lässt sich auf den Holzscheiben einfacher vorzeichnen und am Ende auch einfacher mit dem Lötkolben brennen, da die Unebenheiten durch das Abschleifen verschwinden.

kuehlschrankmagneten-diy-mit-holzscheiben-holz-do-it-yourself-kuehlschrank-magnet-selber-basteln-selbermachen-einfach-schnell-unkompliziert-loetkolben-brandmalkolben-verzieren-magnetwand

Schritt 2

Nehme einen spitz zulaufenden Aufsatz für den Lötkolben und lass ihn richtig heiß werden.
Gehe nun mit dem heißen Lötkolben die vorskizzierten Linien auf deinen Holzscheiben entlang.

Je nachdem, wie doll du mit dem Lötkolben Druck ausübst, sehen die gebrannten Linien bei viel Druck dunkler und bei wenig Druck feiner und heller aus.

Bei dem  Farnmotiv habe ich den Lötkolben mit etwas weniger Druck die Linien nachgezeichnet. Das passt gut zu floralen Motiven. Die Kamera und das „to do“ hingegen sind etwas kräftiger geworden.

kuehlschrankmagneten-diy-mit-holzscheiben-holz-do-it-yourself-kuehlschrank-magnet-selber-basteln-selbermachen-einfach-schnell-unkompliziert-loetkolben-brandmalkolben-verzieren-magnetwand

Schritt 3

Zum Schluss klebst du nun den Magneten mit einem ordentlichen Klecks Kleber aus der Heißklebepistole auf der Rückseite der Holzscheibe fest. Lass den Kleber nun gut trocknen und fest werden.


Et voilà

magnet-aus-holz-einfach-selber-basteln-diy-mit-holzscheiben-do-it-yourself-kuehlschrank-selbermachen-schnell-unkompliziert-loetkolben-brandmalkolben-verzieren-magnetwand-natur-nachhaltig

magnet-aus-holz-einfach-selber-basteln-diy-mit-holzscheiben-do-it-yourself-kuehlschrank-selbermachen-schnell-unkompliziert-loetkolben-brandmalkolben-verzieren-magnetwand-natur-nachhaltig magnet-aus-holz-einfach-selber-basteln-diy-mit-holzscheiben-do-it-yourself-kuehlschrank-selbermachen-schnell-unkompliziert-loetkolben-brandmalkolben-verzieren-magnetwand-natur-nachhaltig
Fertig sind die DIY-Magneten aus Holz. Ob über deinem Schreibtisch an der Magnetwand oder in der Küche am Kühlschrank. Nun können Einkaufslisten, Bilder, To-Do-Listen und sonstiges ganz einfach mit deinen selbst gebastelten Magneten befestigt werden.

Es macht so ein Spaß mit dem Lötkolben rumzukokeln und die Holzscheiben zu verzieren. Mir fallen noch jede Menge andere Motive für die Holzmagneten ein, dass ich eigentlich Tag und Nacht damit verbringen könnte, Magneten zu basteln.

Auch dieses DIY ist ein tolles Geschenk für deine Mama, deine Schwester, deine Oma oder deine beste Freundin. Ob zum Geburtstag, zur Hochzeit oder zu einem andern Anlass, die Holzmagneten bringen dem beschenkten mit Sicherheit viel Freude.

Also ran an Holzscheiben, Lötkolben und Magneten und DO IT YOURSELF!
Viel Spaß beim Selbermachen!

Alles Liebe!

sara-color-and-continents-reise-blog-diy-reisen-weltenbummler-do-it-yourself-tipps-anleitungen-deko-berichte-upcycling-geschenke

Na? Auch Lust bekommen, mit dem Lötkolben zu experimentieren und Magneten zu basteln? Zeige mir dein nachgemachtes DIY gerne auf Instagram mit dem Hashtag #colorandcontinentsDIY . Ich freu mich drauf!